Akademischer Seglerverein zu Greifswald
  • Home
  • News
    • Aktuelles
    • Veranstaltungen
  • Verein
    • Mitglied werden
    • Vorstand
    • Studierendenabteilung
    • Gemeinsame Jugendabteilung
    • Vereinsboote
    • Liegeplätze & Hafendienst
    • Geschichte
    • Dokumente
    • FAQ
  • Ausbildung
    • Unsere Ausbildung
    • Gebühren & Kontakt
    • Skripte Sbf-Kurs 2025/2026
  • Mitgliederbereich
    • EasyVerein
    • Törnplan
    • Cloud
    • Wiki
  • Kontakt
  • Spendenkonto
  • Menü Menü

Frostige Winteraction

3. März 2018/in Allgemein/von Antje Hahn

Schon länger haben wir ja nichts von uns hören lassen, aber keine Sorge, trotz der eisigen Temperaturen draußen sind wir beim ASV noch nicht eingefroren. Stattdessen ist ein kleiner Haufen Studenten weiter unermüdlich im Winterarbeitseinsatz und werkelt fleißig in der Halle an den Booten herum. Diejenigen, denen es in den letzten Wochen doch zu kalt in der Halle war, haben angefangen die Berge an geschliffenem Holz zu lackieren und konnten bereits viele Teile fertig stellen.

 

[foogallery id=“1967″]

 

Aber nicht nur Arbeiten gab es bei uns im Februar, sondern auch den mittlerweile etablierten und beliebten Seereisenschnack Anfang des Monats. Von Kroatien über eisige Boddentörns bis nach England, es waren eine Menge unterhaltsamer Geschichten dabei.

Daneben halten wir uns mit Volleyball fit und wenn mal zu wenige Spieler da sind, wurde einfach kurzerhand auf Zirkeltraining umgestiegen.

[foogallery id=“1968″]

 

Auch die Arbeitsgruppe „Neues Studentenboot“ ist hinter den Kulissen am Arbeiten und hat im Februar einige interessante Boote besichtigt. Das angesetzte Probesegeln musste bei -1 °C und 20 Knoten Wind dann doch leider ausfallen, aber trotzdem haben wir uns schon einen guten Überblick über einige Boote verschaffen können.

[foogallery id=“1966″]

 

Als nächste Aktivitäten im März stehen der Stammtisch am Freitag (02.03. ab 19 Uhr in der Brasserie Hermann) und ein Filmabend am 23.03. an, bevor es dann im April schon wieder auf’s Wasser geht und die segelfreie Zeit endlich vorbei ist!

Evi

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2018-03-03 15:13:292018-03-03 15:13:29Frostige Winteraction

Der Kartenvorverkauf läuft…

19. Januar 2018/in Allgemein/von Antje Hahn

Seglerball2018-1

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2018-01-19 22:23:362018-01-19 22:23:36Der Kartenvorverkauf läuft…

Seereisenschnack 2018

6. Januar 2018/in Allgemein/von Antje Hahn

Noch keine Idee für Reiseziele 2018??? Dann lasst Euch von den Erlebnissen unserer Vereinskameraden in 2017 inspirieren:

Seereisenschnack 2018

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2018-01-06 17:04:112018-01-06 17:04:11Seereisenschnack 2018

Nikolausmützen und Chlorreiniger – Jahresausklang im ASV

12. Dezember 2017/in Allgemein/von Antje Hahn

Seit einigen Wochen schon hat die „segelfreie Zeit“ begonnen und verzweifelt fragt sich der ein oder andere ASVer, wie man denn den Winter nur möglichst schnell herum bringt. Doch langweilig wird uns auch im Winter nicht so schnell: an den letzten Samstagen stürzten sich Horden putz- und bastelwütiger Studenten auf die Boote und drangen mit Putztüchern, Schraubenziehern und Schleifpapier in die noch unerforschten Ecken der Kojen und Schaps vor. Die Koordination zwischen den drei Booten klappt ganz hervorragend, sodass die Arbeitskräfte je nach Bedarf an unterschiedlichen Stellen anpackten. Während unter Schwupp im Akkord Bodenbretter und Handläufe angeschliffen wurden, war auf Thetis immer wieder lautes Gelächter sowie der beständige Ruf nach neuem Chlorreiniger zu hören (man munkelt, dieser wurde nicht nur zum Putzen verwendet, sondern auch anderweitig konsumiert…).
Nach aktuellem Stand haben nun alle drei Schiffe die Sterilität eines Operationssaals, alle Holzteile sind abgebaut und teils schon geschliffen und verschiedene Elektro-Wartungsarbeiten wurden begonnen. Auch am kommenden Samstag (16.12.17) werden wir ab 10.30 Uhr noch einmal an den Booten arbeiten, bevor es in die Weihnachtspause geht. Helfer sind gern gesehen und können sich gern per Mail anmelden. Wie immer werden wir nach dem Arbeiten gemeinsam zu Mittag essen (An dieser Stelle noch einmal Danke für die großartige Verköstigung der letzten Wochenenden!).

[foogallery id=“1895″]
Neben den Winterarbeiten gab es im Dezember aber auch noch einige andere Aktivitäten: am ersten Dezemberwochenende wurde die Nikolausregatta im Wiecker Hafenbecken ausgesegelt. Bei recht flauen Windbedingungen taten sich die Teilnehmer mehr oder weniger schwer, ihren Opti über den Kurs zu manövrieren. Inverse Vorfahrtsregeln und Liegestützen im Opti bei Regelverletzungen stellten weitere Herausforderungen dar, wurden jedoch mit Bravour gemeistert.

[foogallery id=“1894″]

Neben der Nikolaus-, gab es am vergangenen Mittwoch auch die erste „Glühwein-Regatta“, die sehr gut besucht war. Auch in den kommenden Wochen werden wir uns mittwochs ab 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt treffen und einen (oder zwei, oder…) Glühwein trinken und freuen uns über alle, die bei uns vorbeischauen!
Am kommenden Freitag findet außerdem die Feuerzangenbowle ab 20 Uhr im Schilfhaus statt.

Die Studentenabteilung wünscht allen einen frohen Advent!

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2017-12-12 19:58:182017-12-12 19:58:18Nikolausmützen und Chlorreiniger – Jahresausklang im ASV

Saunatörn – Teil II

22. Oktober 2017/in Allgemein/von Antje Hahn

Nachdem wir letztes Wochenende schon die Sauna in Lauterbach besucht hatten, (einen schönen Bericht unserer Berliner Verbandsgeschwister findet ihr hier: Saunatörn – Teil I), machte sich auch dieses Wochenende eine bunt gemischte Crew aus Studenten und Alten Herren auf den Weg nach Kröslin zum (vielleicht) letzten Törn der Saison. Am Samstag erwartete uns der Bodden mit einem lauen Lüftchen von achtern und viel Sonnenschein, sodass neben dem Spi auch die Sonnenmilch ausgepackt wurde. Das beinahe spätsommerlich anmutende Wetter sorgte sogar für Badespaß auf einem der Boote. Vielleicht war es aber auch nur die einsetzende Flaute, die zum Anschieben zwang. Da hierdurch aber der Spi einzufallen drohte, wurde der Badeausflug beendet und kurzerhand der Motor angeschmissen, um unser Ziel Kröslin noch vor dem Dunkelwerden zu erreichen. Dort angekommen verholten wir uns, nun doch ein wenig fröstelnd, schnell in die Sauna. Da unser Aufgussmeister vom letzten Wochenende diesmal nicht dabei war, verausgabte sich diesmal Kai mit Aufgusskelle, Minzöl und Handtuch-Gewedel.

Nachdem wir uns so wieder ordentlich aufgewärmt hatten, ging es zum Abendessen ins Steakhaus der Marina. Auch hier wurde einigen von uns mit Chilli-lastigen Gerichten weiter eingeheizt. Ein Glück, dass die brennenden Kehlen anschließend mit ein wenig Rum – vom Präsidenten höchstpersönlich gesponsert – gekühlt werden konnten. Die Ankündigung weiterer ähnlicher Getränke lockte uns anschließend zum Ausklang des Abends auf sein Boot. Obwohl einige von uns dieses erst zu fortgeschrittener Stunde verließen, waren wir am nächsten Morgen wieder früh wach; schließlich war abflauender Wind von vorne angekündigt und wir wollten zeitig aufbrechen. Trotzdem blieb noch Zeit für ein gemeinsames Frühstück und eine Möwen-Rettungsaktion, da diese direkt neben unserem Boot einen Angelköder mitsamt Haken und Leine eingefangen hatte. In einer heldenhaften Aktion konnten wir die Möwe mit Hilfe eines Küchenmessers wieder befreien und anschließend ablegen.

Nachdem wir aus der Abdeckung des Hafens getrieben waren, schoben uns eine leichte Brise und die Strömung schnell wieder Richtung Bodden. Kurzzeitig konnte sogar der Spi gesetzt werden, bevor es am Ende der Fahrrinne auf eine Kreuz gen Heimat ging. Anstatt der angesagten einsetzenden Flaute, frischte der Wind auf, sodass kurzzeitig sogar ein Reff eingezogen werden musste. Das Umfahren der Regenschauer klappte nur mäßig, dafür wurden wir anschließend aber mit einem wunderschönen Regenbogen querab belohnt. Am frühen Nachmittag waren schließlich alle Boote wieder zurück im Wiecker Hafen – ein schöner Saisonausklang!

Evi

[foogallery id=“1836″]

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2017-10-22 23:50:482017-10-22 23:50:48Saunatörn – Teil II

Lernt den ASV kennen!!!

13. Oktober 2017/in Allgemein/von Antje Hahn

Schnuppersegeln_Header-1

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2017-10-13 22:33:562017-10-13 22:33:56Lernt den ASV kennen!!!

Stubber gewinnt Boddenetappen in der Klasse ORC 2

29. August 2017/in Allgemein/von Antje Hahn

„Und, was meinst du??“ war die wohl am häufigsten gestellte Frage der Crew an den Skipper der SY Stubber am vergangenen Wochenende. „War ok!“ war die ebenso häufig gehörte Antwort.

Das Einschätzen unserer Position im Regattafeld nach ORC-Vermessung fiel uns als langsamstem Boot der Klasse ziemlich schwer. Auf jedem Schlag zog die Konkurrenz an uns vorbei und war bis zur Ziellinie kaum noch zu erahnen. Umso überraschter waren wir dann am Freitag in Lubmin, als uns nach berechneter Zeit der 2. Platz auf der ersten Etappe zuerkannt wurde. Daraufhin wurde erstmal reichlich Grill- und Bierballast beseitigt.

[foogallery id=“1795″]

Durch die Startverschiebung am Samstag konnten wir maximal ausgeruht in die zweite Etappe starten. Nachdem der Puls im Gedränge am Luvfass kurzzeitig in die Höhe schnellte, erlaubten die darauf folgenden langen Spi-Schläge umschichtige Nickerchen auf dem Vorschiff.

[foogallery id=“1797″]

Die uns von der Mittwochsregatta bekannten Konkurrenten Manana, Schwupp, Dynamit, Medea, Luvtikus und La Familia waren da am Horizont nur noch an der Farbe ihrer Spinnacker zu erkennen. Nach der Ankunft in Lauterbach, kaum das wir aufgeklart hatten, überbrachte uns die Schwupp-Crew die frohe Botschaft, dass wir nach Berechnung den 1. Platz auf der zweiten Etappe erreicht hatten. Nun waren wir also punktgleich mit Medea, die am Freitag vor uns lagen. „Morgen geht es um die Wurst…“ postete die Medea-Crew am gleichen Abend auf Facebook.

Am Sonntagmorgen, beim Vermessen der Startlinie, diskutierten wir unsere Chancen, auf dem Treppchen zu landen. Angesichts des vorhergesagten Windes vermuteten wir einen Vorteil für Gennackerboote wie Luvtikus. „Das macht jetzt doch irgendwie Druck…“ äußerte der Skipper, als klar wurde, dass tatsächlich die Möglichkeit bestand, dass wir die Boddenetappen gewinnen könnten. Die vergangenen zwei Tage waren wir ohne große Erwartungen „einfach nur gesegelt“. Und das nahmen wir uns auch für den Sonntag wieder vor. Nach der kurzen Kreuz folgte ab der zweiten Bahnmarke wieder ein langer Spi-Schlag mit kleineren Gerangeln um die Luv-Position zum Überholen. Dabei bot sich ein tolles Bild der ca. 70 vorausfahrenden Boote unter Spi. Bis auf einen nicht festgesetzten Niederholer und eine ausrauschende Schot beim zweiten Setzen des Spis, war auch die dritte Etappe laut Skipper „Ok.“

Dieses „Ok“ reichte an diesem Tag für den zweiten Platz in der Tageswertung, diesmal hinter Luvtikus (s. Vermutung oben) und vor Medea. Somit können wir nun unserer Regattabilanz von 2017 nach dem Sieg beim Vierteltonnertreffen in Stralsund einen weiteren 1. Platz hinzufügen: Gesamtsieger der Boddenetappen 2017 in der Klasse ORC 2.

Das Motto des Wochenendes: „Prost! Auf die ORC-Vermessung!“

 

[foogallery id=“1792″]

 

Wir freuen uns auf die verbleibenden zwei Wettfahrten der Mittwochsregatta…noch scheint vieles möglich.

Wer sich über die Platzierungen der anderen ASV-Boote informieren möchte, findet alle Ergebnisse der 47. Boddenetappen ab sofort auf den Seiten der Boddenetappen.

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2017-08-29 14:33:442017-08-29 14:33:44Stubber gewinnt Boddenetappen in der Klasse ORC 2

Boddenetappen – bereits 87 Meldungen…

19. August 2017/in Allgemein/von Antje Hahn

…und Nachmeldungen online oder vor Ort am 25.08.2017 bis 15 Uhr sind noch immer möglich!!!

Archiv

Bild: Archiv

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2017-08-19 11:56:172017-08-19 11:56:17Boddenetappen – bereits 87 Meldungen…

Anmeldung zu den 47. Boddenetappen läuft

21. Juli 2017/in Allgemein/von Antje Hahn

Boddenetappen 2017

Seit mittlerweile 4 Wochen ist die Anmeldung zu den 47. Boddenetappen (25.08. bis 27.08.2017) auf Raceoffice freigeschaltet. Gestartet wir in diesem Jahr in 2 ORC-Club-Klassen und 3 Yardstick-Klassen, davon eine Familien- und Einhandklasse.

Die diesjährigen Etappen:

Fr. 25. August 2017: Greifswald – Lubmin
Sa. 26. August 2017: Lubmin – Lauterbach
So. 27. August 2017: Lauterbach – Greifswald

Meldungen sind noch bis zum 28.07.2017 möglich, danach sind Nachmeldungen online noch bis 24 Uhr am 24.08.17 möglich.

Weitere Infos, Ausschreibung, Segelanweisung, Haftungsausschluss findet Ihr auf den Seiten der Boddenetappen und auf Raceoffice.com.

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2017-07-21 23:26:182017-07-21 23:26:18Anmeldung zu den 47. Boddenetappen läuft

Ausbildung erfolgreich beendet

2. Juli 2017/in Allgemein/von Antje Hahn

Am vergangenen Freitag fand zum Abschluss des diesjährigen Sbf-Kurses die praktische und theoretische Prüfung für den Sportbootführerschein Binnen statt. Bereits vor 6 Wochen legten unsere Azubis die Prüfungen für den Sportbootführerschein See ab. Das Wetter hätte an den beiden Prüfungstagen unterschiedlicher nicht sein können: hochsommerliche Temperaturen Mitte Mai und ein Tag mit stürmischen Böen und Dauerregen im Hochsommer. Alle, die zu den Prüfungen angetreten sind, haben diese auch bestanden und dürfen nun die Gewässer unsicher machen. Wir gratulieren und wünschen allzeit gute Fahrt!!!

Die bestandene Prüfung wurde im Anschluss mit einem gemeinsamen Grillen der Kursteilnehmer und Ausbilder gefeiert!

[foogallery id=“1759″]

https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png 0 0 Antje Hahn https://asv-greifswald.de/wp-content/uploads/2022/10/Kein-Titel-500-×-724-px-50-×-50-px-100-×-50-px-500-×-724-px-5-300x81.png Antje Hahn2017-07-02 00:09:422017-07-02 00:09:42Ausbildung erfolgreich beendet
Seite 9 von 17«‹7891011›»
Search Search

Neueste Beiträge

  • Einladung zum Sommerfest 2026
  • Arbeitseinsatz an der Pier
  • Nikolausregatta – alle paar Jahre direkt am Nikolaustag

Kategorien

  • Allgemein
  • Baba Jaga
© Copyright - Akademischer Seglerverein zu Greifswald
  • Link zu Instagram
  • Link zu Facebook
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Boddenetappen
  • BoddenRacer
  • Greifswalder Yachtclub
  • Yachtclub Wieck
  • Seglerverband MV
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen