Vereinsboote
Unsere Vereinsboote

Ob während der Ausbildung für den Sportbootführerschein, bei Regatten oder Wochenendtörns – auf unseren vereinseigenen Booten Stubber, Thetis und Baba Jaga lernen alle Interessierten das Segeln.

Auch das Reparieren und Warten der drei Boote ist Aufgabe der Studierendenabteilung. Gerade über den Winter hinweg lässt sich dabei in entspannter Atmosphäre ganz viel Handwerk erlernen und auch eigene Ideen zur Gestaltung können eingebracht werden.

Baba Jaga

Bootswarte: Clara Meis, Albert Johannson

Die J/92s „Baba Jaga“ ist seit Herbst 2018 in Vereinsbesitz.

Das jüngste der Studierendenboote (Baujahr 2007) besticht durch sein großes Cockpit und seine Agilität.

Der Name „Baba Jaga“ hat seinen Ursprung in der russischen Märchenwelt.

Als Vereinsboot segelt „Baba Jaga“ nicht nur bei Regatten und Ausflügen mit, sondern wird auch für die SBF- sowie SKS-Ausbildung genutzt.

Jeder ist an Bord herzlich willkommen!

Typ: J/92s
Segelnummer: GER 5892
Baujahr: 2007
Länge: 9,12m
Breite: 3,05m
Tiefgang: 1,90 m
Schlafplätze: 5-6
Yardstick: 91
Großsegel:  30 qm
Fock:  22 qm
Gennaker:  97 qm
Motor: 13 PS

Vierteltonner Typ „Hiddensee“: ,,Stubber“

Bootswart: Eric Hofmann

Der Vierteltonner „Stubber“ ist 1976 von Vereinsmitgliedern in Eigenregie abgeformt und ausgebaut worden. Abgesehen von optischen und technischen Modernisierungen entspricht das Schiff der Original-Bemaßung der Vierteltonner.

Der Name Stubber ist angelehnt an das Flach „Großer Stubber“, das sich mitten im Greifswalder Bodden befindet.

Stubber ist in der Verwaltung der Studierendenabteilung und wird von Studierenden und Absolventen gesegelt. Jeder ist an Bord herzlich willkommen.

Typ : Vierteltonner Typ Hiddensee
Segelnummer : GER-518
Baujahr : 1976
Länge über Alles : 8,05 m
Breite ü.A. : 2,98 m
Tiefgang : ca. 1,50 m
Masthöhe über Deck: 8,60 m
Masthöhe über Wasserlinie: 9,90 m
Schlafplätze : 5

Yardstick : 110
Großsegel : 12 qm
Genua : 16 qm
Spinnacker : 35 qm
Motor : 8 PS
Liegeplatz : Greifswald Wieck
Speed max. 11,8kn

Vierteltonner Typ „Hiddensee“: „Thetis“

Bootswarte: Moritz Schröder, Thies Ridder

Das Boot, mit dem wir fahren, ist ein Seekreuzer vom Typ Hiddensee, der im ASV von Mitgliedern selbst gebaut und 1976 unter dem Namen „Thetis“ seeklar wurde.

Der Name unseres Bootes geht auf die Mutter von Achill zurück, bei der es sich der griechischen Mythologie nach um eine Meernymphe handelte.

Thetis wird von der Studierendenabteilung für Ausbildungsfahrten, Regatten und Urlaubstörns genutzt.

Jeder ist an Bord herzlich willkommen!

Typ : Vierteltonner  Typ Hiddensee
Segelnummer : GER-418
Baujahr : 1976
Länge über Alles : 8,05 m
Breite ü.A. : 2,98 m
Tiefgang : ca. 1,60 m
Schlafplätze : 5
Yardstick : 110
Großsegel :  16 qm
Genua :  20 qm
Spinnacker :  50 qm
Motor : 8 PS

Ixylons Möwe und Albatros

Jollenwart: Eric Hofmann

Die beiden Jollen Möwe und Albatros sind zwei baugleiche Ixylon-Jollen in Regatta-Ausführung. Als Einheitsklasse des DSV bietet sie einen guten Einstieg in den Jollensport und ist dabei dank doppeltem Schwertkasten auch sehr flexibel ausgestattet für kleine, entspannte Törns.

Wer den Kontakt mit dem Wasser nicht scheut, Spaß hat am Kippen und Kentern und sich gerne unabhängig von Motoren den Fluten des Greifswalder Boddens stellen möchte, ist herzlich Willkommen.

Typ : Ixylon Jolle
Segelnummern : XY 9, XY
Länge über Alles : 5,10 m
Breite ü.A. : 1,80 m