Ihr fragt – ASVer antworten

Nein, für eine Mitgliedschaft im ASV Greifswald ist keine Segelerfahrung erforderlich. Ob du bereits Erfahrung hast oder ganz neu im Segelsport bist, bei uns findest du ein offenes und unterstützendes Umfeld, um deine Begeisterung für das Segeln zu teilen und zu vertiefen.

Wenn du dich erstmal davon überzeugen möchtest, ob Segeln eine Freizeitaktivität für dich ist, kannst du gerne unverbindlich an einem unserer Schnuppersegeltermine teilnehmen. Hattest du Spaß? Dann kannst du dem ASV beitreten. Dich erwartet daraufhin ein vielseitiges Segelangebot.

Bei uns kannst du den Sportbootführerschein Binnen und See (SBF) und den Sportküstenschifferschein (SKS) machen. Dabei bereiten wir dich in Theorie und Praxis auf die Prüfung vor. Des Weiteren kannst du den Funkschein, das Short Range Certificate (SRC) erlangen. Schau für weitere Informationen auch gerne im Bereich Ausbildung vorbei.

Um eines unserer Vereinsboote in eigener Verantwortung zu steuern, benötigst du Segelerfahrung. Bei unserem Jollenwart kannst du ein vereinsinternes Jollenzertifikat erhalten. Danach darfst du dir die Jollen auch alleine ausleihen. Bei unseren Hiddensees Thetis und Stubber benötigst du den Sportbootführerschein (SBF). Nach einer zusätzlichen internen Bootsführerprüfung kannst du anschließend Skipper für diese beiden Boote werden. Um Bootsführer auf Baba Jaga, unserer J/92, zu werden, brauchst du zusätzlich einen SRC und den SKS, sowie eine weitere Bootsführerprüfung.

Ob kleine Feierabend-Runde, gemütlicher Tagesausflug oder Manövertraining: Gelegenheit zum Segeln werden immer flexibel oder auf Nachfrage angeboten. Ein fester Termin ist immer die Mittwochsregatta. Gerade sind wir noch dabei auch feste Trainingstermine für alle Kenntnisstufen zu etablieren. Außerdem finden auch regelmäßig Törns übers Wochenende, z.B. nach Rügen oder Usedom statt. Es gibt also immer Möglichkeiten zum Segeln!

Die Boote sind ungefähr von April bis Oktober im Wasser. Außerhalb der Segelsaison stehen die Boote dann in unserer Vereinshalle und werden von uns, in Eigenregie, unter Anleitung unserer erfahrenen Mitglieder wieder fit für den Sommer gemacht. Ansonsten vertreiben wir uns die Zeit bis zum nächsten Saisonbeginn mit vielen Veranstaltungen: Gemütliche Bar-, Filme- oder Spieleabende, unsere Weihnachtsfeier, Volleyball, Lasertag und vieles mehr! Worauf hast du Lust? Wir freuen uns immer über neue Ideen oder Anregungen!

Für den Anfang brauchst du erstmal nicht viel: Schuhe mit hellen Sohlen wären super und wetterfeste Kleidung. Das muss keine Profi-Ausrüstung sein, eine normale Regenjacke reicht erstmal komplett aus. Eine Rettungsweste kannst du dir bei uns ausleihen.

Damit wärst du bei uns nicht alleine: Viele unserer Mitglieder kennen das Problem. Aber es gibt einige hilfreiche Tricks und vor allem wird das mit der Zeit meist besser. Je öfter du segeln gehst, desto seltener wirst du damit wahrscheinlich ein Problem haben. Wenn du nicht weißt, ob du anfällig für Seekrankheit bist, komm doch gerne erstmal unverbindlich zum Schnuppersegeln vorbei.

Grundsätzlich besetzen wir unsere drei Vereinsboote vorzugsweise mit Vereinsmitgliedern. Sollten jedoch freie Kapazitäten verfügbar sein, spricht meist nichts dagegen, Gäste mitzunehmen. Hierzu muss der Bootsführer sein Einverständnis geben und jeder Gast zahlt pauschal einen Betrag für die Bootskasse.

Ja, für die Mitglieder unter uns, die gerne sportlich unterwegs sind und stets nach neuen Herausforderungen suchen, ist die Teilnahme an verschiedenen Regatten ein fester Bestandteil des Vereinslebens. Unsere Vereinsboote sind während der Saison demnach regelmäßig auf Wettbewerben unterwegs. Aber auch die Mitglieder unter uns, die das Segeln als Quelle für Ruhe und Entspannung nutzen und vorwiegend Zeit mit Freunden verbringen möchten, sind im Verein nicht falsch. Die gemütlichere Form des Segelns, das Fahrtensegeln, genießt einen hohen Stellenwert unter allen Mitgliedern.