Allgemeines zur Ausbildung

Seit seiner Gründung 1908 hat sich der ASV der Förderung des studentischen Segelns verschrieben. Damit unsere Studierenden immer sicher auf dem Wasser unterwegs sind, hat daher die seglerische Ausbildung in unserem Verein einen hohen Stellenwert. Über Jahrzehnte hinweg haben unsere Mitglieder ehrenamtlich und unter hohem Zeitaufwand unzählige Studierende für den Segelsport begeistert und sie umfassend ausgebildet. Dass dies Früchte trägt, zeigt sich nicht nur an unserer aktiven Studierendenabteilung, sondern auch an den Auszeichnungen, die der ASV regelmäßig vom Deutschen Seglerverband (DSV) für die Qualität seiner Ausbildung erhält.

Zum Start eines jeden Wintersemesters beginnt ein neuer Kurs für den Sportbootführerschein Binnen und See. Dort werden unter anderem Grundlagen für Manöver, Knoten, Takelungsarten, Navigation, Wetter, Seemannschaft und die gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Führen eines Bootes vermittelt.

Fortgeschrittene Segler, die schon einige Meilen im Kielwasser haben und eine Bootsführerschaft im ASV anstreben, können ihre Kenntnisse im SKS-Kurs erweitern.

Jährlich im Spätherbst gibt es außerdem die Möglichkeit am SRC-Kurs teilzunehmen, um das landläufig als „Funkschein“ bekannte Short Range Certificate zu erwerben.

Das Ausbildungsprogramm des ASV wird vor allem im Winterhalbjahr abgerundet durch verschiedene Themenabende über Wetter, Regattataktik, Spleißen oder Revierkunde. Die Termine hierzu sind dem Veranstaltungskalender zu entnehmen.

Hier gibt es weitere Informationen zu unseren Kursen:

Teilnehmer:

Anmeldung:

Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnehmerzahl für den Kurs SBF-Binnen/See limitiert. Die vorläufige Anmeldung erfolgt über ein Online-Formular immer zum Beginn des Wintersemesters. Der Kurs 2023 ist bereits gestartet und voll belegt.

Am Präsenzanmeldetermin ist der aktuelle (!) Studentenausweis und die Kursgebühr SBF-Binnen/See Theorie passend in bar mitzubringen. Bei Nichterscheinen, Nichtzahlung und/oder unvollständigen Unterlagen am Präsenzanmeldetermin, verfällt der Anspruch auf den Kursplatz und ein Interessent aus der Warteliste rückt nach.

Termine:

Theorie

Jeweils donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr:

19.10.2023 Präsenzanmeldetermin (ASV-Halle)

26.10.2023 Einführung (online)

02.11.2023 Bootsformen (online)

09.11.2023 Konstruktion und Bootsbau (online)

16.11.2023 Takelungsarten (online)

23.11.2023 Theorie des Segelns (online)

30.11.2023 Besonderheiten im Revier und Yachtgebräuche (online)

07.12.2023 Gesetzeskunde (online)

14.12.2023 Gesetzeskunde (online)

04.01.2024 Einführung Wetterkunde (online)

11.01.2024 Manöver (online)

18.01.2024 Navigation I (online)

25.01.2024 Navigation II (online)

11.04.2024 Knoten + Anmeldung Motorboot (Präsenzveranstaltung – ASV-Halle)

18.04.2024 Übungen Kartenaufgaben (Präsenzveranstaltung – Schilfhaus des GYC)

25.04.2024 Übungen Kartenaufgaben (Präsenzveranstaltung – Schilfhaus des GYC)

02.05.2024 Übungen Kartenaufgaben (Präsenzveranstaltung – Schilfhaus des GYC)

Praxis

Die praktische Ausbildung für den SBF Binnen/See erfolgt ab dem Frühjahr auf den Vereinsbooten und auf Booten von Vereinsmitgliedern. Für alle Kurse können Prüfungen beim DSV abgelegt werden. Aktuelle Informationen, Anträge, Formulare, Gebühren, Prüfungstermine und Kontaktdaten findet ihr beim Prüfungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern.

Prüfungen:

Die Termine für die praktischen Prüfungen in Greifswald sind für den SBF See (Motorboot) Donnerstag, der 06. Juni 2024 ab 18:00 Uhr und für den SBF Binnen (Kielboot) Freitag, der 05. Juli 2024 ab 13:00 Uhr. Die Theorieprüfungen könnt ihr zu diesen Zeitpunkten auch ablegen. Weitere Termine für die theoretische Prüfung findet ihr beim Prüfungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern.

Info-Seite DSV: Sportbootführerscheine

Fragenkatalog SBF Binnen und Änderungen

Fragenkatalog SBF See und Änderungen

Die Skripte zum Kurs werden den Kursteilnehmern im passwortgeschützten Bereich zur Verfügung gestellt.

Der Kurs richtet sich an Vereinsmitglieder, die eine Bootsführerschaft für die Vereinsboote anstreben. Es gibt keine Plätze für Nichtmitglieder. Der nächste SKS-Crashkurs geht über drei Tage von Freitag bis Sonntag und ist im Februar/März 2024 geplant.

Unser SKS-Crash-Kurs konzentriert sich vorrangig auf das Üben der Karten- und Gezeitenaufgaben. Bei Bedarf können auch andere Themenschwerpunkte behandelt werden. Der Fragenkatalog für die übrigen Aufgaben steht online zur Verfügung und wird von den Anwärtern im Selbststudium gelernt.

Die praktische SKS-Ausbildung erfolgt im August und September auf unserer J/92s Baba Jaga. Bei Interesse meldet euch beim ASV-Ausbildungsverantwortlichen Thorsten Kluck.

Infos zum SKS

Fragenkatalog SKS

Navigationsaufgaben SKS

Teilnehmer:

Der Kurs richtet sich vorrangig an Vereinsmitglieder, restliche Plätze können an Nichtmitglieder vergeben werden. Der SRC-Kurs findet ab drei Teilnehmern statt, maximal können zehn Personen teilnehmen.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt direkt per eMail an unseren ASV-Ausbildungsverantwortlichen Thorsten Kluck.

Termine:

Mittwoch, der 01.11.2023 von 18:00 – 21:00 Uhr:

Theorie (online)

Freitag, der 03.11.2023 von 18:00 – 21:00 Uhr

Theorie und Übungen am Funkgerät (Präsenzveranstaltung – Kommunikationsraum)

Samstag, der 04.11.2023 von 17:00 – 20:00 Uhr

Übungen am Funkgerät (Präsenzveranstaltung – Kommunikationsraum)

Sonntag, der 05.11.2023 von 17:00 – 20:00 Uhr:

Übungen am Funkgerät und Prüfungssimulation (Präsenzveranstaltung – Kommunikationsraum

Prüfungen:

Die Prüfungstermine für das SRC erfahrt ihr beim Prüfungsausschuss Mecklenburg-Vorpommern.

Infos über das SRC