Wintersport der anderen Art – Segeltörn „Rund Rügen / Hiddensee“auf der SY Duyfken

Segeln in den kalten Monaten des Jahres ist trotz Erderwärmung doch noch eine Herausforderung und bedeutet Überwindung für den eigenen „Schweinehund“. Mit Temperaturen um die 8 Grad und kälter, die Nacht überwiegt noch von 17:50 bis 06:50 Uhr. Das Boot – eine Midget 20, ein kleiner Seekreuzer aus dem Jahre 1976, auf 6,10m ein beschränktes Raumwunder, als Oldtimer kein Renner, optisch knuffig und sehr seetüchtig – wie Rettungsboote eben seien müssen.

Die Windy-Wettervorhersage ließ erkennen, dass eine Rundung der Inseln im Uhrzeigersinn vom 13. bis 16. Februar 2020 zu machen geht. Wir zwei Segler vom ASV zu Greifswald wollten deshalb zügig die Sache hinter uns bringen, denn das nächste Sturmtief wurde ab Sonntag 00:00 Uhr schon wieder in windigsten Auswüchsen in aller medialen Breite angekündigt.

Wir zogen uns warm an und wirklich seefeste Klamotten darüber. In den Seesack packte jeder zwei Schlafsäcke, nahm noch eine dicke Decke für alle Fälle zusätzlich mit und zum Schlafen gab es eine Wollmütze obenauf. In den Häfen Barhöft und Glowe ist aller Service auch im Winter verfügbar, sodass wir uns dort für ein paar Stunden in die Koje verholen konnten. Körperhygiene wurde natürlich kleingeschrieben. Die Esserei aus Büchsen und Fertigprodukten könnte man als einseitig, sparsam, aber ausreichend, entsprechend bordeigener Möglichkeiten sogar noch von hohem Niveau bezeichnen.

Bis auf einige hochgestylte Anglerschnellboote, mit 150 PS Mercury – Außenbordmotoren im Doppelpack am Heck, war „Duyfken“ das einzige Segelboot auf dem Wasser, auch zur Öffnung der Ziegelgrabenbrücke in Stralsund und bis zur Zielankunft in Greifswald – Wieck.

Alles ging natürlich nach Plan. Halbwindkurs bis Barhöft, Vierendehlrinne bei stockdunkler Nacht, doch gute Sicht. Am Freitag legen wir 08:10 Uhr ab in Richtung Barhöfter Rinne, den ganzen Tag Sonnenschein und 0 – 1 Bft aus N. Das Eisensegel muß gestartet werden und arbeitet bis 2 sm nach Mövenort, dann segeln wir wieder mit aufkommenden Wind raumschots bis Kap Arkona. Sonnenuntergang etwa um 17:11 Uhr. Danach ein geschmeidiger Halbwindkurs mit Wind aus SW bis Glowe um 21:10 Uhr. Beim Blick in den Spiegel der Hafentoilette stelle ich fest – leichter Sonnenbrand im Gesicht !

Am Samstag klingelt 06:00 Uhr der Wecker im Handy und los geht`s mit einer Stulle und einem Pott Kaffee, 08:00 Uhr Ablegen.

Die Vorankündigung von Windy geht in Erfüllung, der Wind ist auf satte 4 Bft aus SSW aufgefrischt. Wir binden ein Reff ein, denn ab Kollickerort muß hoch an den Wind gegangen werden. Eine Kreuz steht uns bis Greifswald bevor und damit auch eine lange Nacht auf dem Wasser. Duyfken nimmt die Wellen so gelassen wie möglich. Nach einem langen Schlag in Richtung SO und Wende auf Stb-Bug geht es am Nachmittag vor Binz wieder auf Bb-Bug und entlang der Küste bis zum Nordperd. Die Sonne geht unter, der Wind frischt auf freundliche 5 Bft auf, wir können es gerade noch mit Reff 1 bestehen. Jetzt nur kein Stellnetz in der Dunkelheit einfangen – alles geht gut. Das Leuchtfeuer der Greifswalder Oie blinkt wie gewohnt kräftig und die Milchstraße ist am Himmel deutlich zu sehen. Wir kreuzen durchs Landtief und halten uns mit Hilfe der Navigation auf NV-Seekarten per Tablet mühelos und sicher frei von den unbeleuchteten Tonnen. Ab Elsagrund schaffen wir mit einem langen Schlag auf Stb – Bug fasst die Tonne Vierow und sehen auch bald die Ansteuerungstonne Greifswald. Wir bügeln durch bis knapp westlich der Bohrinseln und kreuzen bei stärker werdenden böigen Winden (d.h.: „Grüße vom Pastor“) in die Dänische Wiek. Am Sonntag um 05:50 Uhr passieren wir das Leuchtfeuer der Hafenmole von Wieck. Wir haben es geschafft. Aus rund 97sm idealer Strecke sind 118,7sm geloggte Strecke geworden. Wieder am Liegeplatz kommt mir nach diesem 24h-Arbeitstag so beiläufig der Spruch über die Lippen: Ich bin auf den Röhren ganz schön fertig !

Text: IBu

Fahrtenwettbewerb 2019

Seit einer Woche stehen die meisten Boote an Land; nun ist also Zeit genug, durchs Logbuch zu blättern und die Saison Revue passieren zu lassen. Dabei könnt ihr gleich eure Seemeilen zusammenzählen und für den Fahrtenwettbewerb 2019 einreichen.

Die Auswertung erfolgt innerhalb des ASV nach gesegelten Seemeilen unter dem Stander des ASV- Greifswald in den Ostseerevieren und den angrenzenden Gewässern der Ostseestaaten, sowie mit Sonderpunkten für die Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen (Geschwaderfahrten, An-/Absegeln, Regatta…).

Weiterhin erfolgt für Teilnehmer mit mehr als 100 gesegelten Seemeilen eine Meldung zum Fahrtenwettbewerb des Segler-Verband Mecklenburg Vorpommern e.V. Dafür können ab diesem Jahr (NEU!) ALLE Segeltage aus dem Zeitraum vom 1.April –31.Oktober 2019 abgerechnet werden. Die Einschränkung auf 50 Bordtage wurde aufgehoben. Je mehr Meilen wir dort einreichen, desto besser sind wir im landesweiten Fahrtenwettbewerb aufgestellt. Die Wismaraner müssen doch mal zu schlagen sein…

 

Abgabe bitte bis spätestens 08.12.19 bei Peter Zöllner, Kontaktdaten auf dem Formular!

Fahrtenwettbewerb 2019

Saisonabschluss 2019

 

Mal wieder viel zu schnell geht die Segelsaison 2019 zu Ende…noch eine knappe Woche bis zum offiziellen Sliptermin. Die Liegeplätze haben sich schon jetzt etwas geleert, einige Unermüdliche aber nutzen jede Minute, um noch mal zu segeln, bevor abgetakelt und ausgekrant wird.

Wie gewohnt beginnen wir am Samstag morgen um 8:00 Uhr mit der Arbeitsschutzbelehrung. Bereits am Vorabend findet die Mitgliederversammlung statt, bei der schon die Krangebühr gezahlt werden kann (20€/Hub). Bitte auch an den Versicherungsnachweis des Schiffes denken, gerne auch in digitaler Form.

Die Studentenabteilung wird für ein stärkendes Frühstück sorgen.

 

Euch allen ein unfallfreies Slippen und vielleicht noch die eine oder andere letzte schöne Stunde auf dem Wasser!

Gurken-Cup…-Kap…-Kapp…wie auch immer…

Am Samstag, den 07. September des Jahres 2019, versammelten sich die unerschrockensten Crews der achtbaren Greifswalder Seglerszene, um sich einer Herausforderung zu stellen, die ihresgleichen sucht.

Auch in diesem Jahr mussten sich die Herausforderer wieder in verschiedenen Disziplinen messen, um am Ende eine Chance darauf zu haben, den sagenumwobenen Wanderpokal in Form einer Gurke und selbstverständlich diverse Jahresrationen an Gurken ihr Eigen nennen zu dürfen.

In der ersten Disziplin wurden die Akteure dazu aufgefordert, ihren Körper und zwei Tabletts mit Wasserbechern so schnell wie nur möglich und selbstredend ohne jeglichen Verlust der Flüssigkeit durch einen Hindernisparcours zu bewegen. Nachdem der Spielführer hier durch einen nur ihm bekannten und äußerst komplizierten Algorithmus den Verlust der Flüssigkeit + Schnelligkeit in eine Zahl verwandelte, stand auch schon die Startreihenfolge für die nächste Herausforderung fest.

Bei der folgenden Regatta musste jeder der Teilnehmer nun alles geben, um trotz verkehrtherum gesetzter Spis, sein Schiff wieder sicher in den Hafen zu bringen und dem erwählten und schwimmwestenbekleideten Helden der Crew den Siegeslauf zur Ziellinie zu ermöglichen.

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Nach der Auswertung aller Ergebnisse in den verschiedenen Disziplinen konnte am Ende die Baba Jaga-Crew des ASV den Gurken-Pokal mit nach Hause nehmen.

Ein großes Dankeschön an Gurke für die Organisation und Gastfreundschaft!

 

Platzierungen: 1. Baba Jaga 2. Matchbox 3. Stubber 4. Haasy 5. Thetis

3-fache Herausforderung – der Jasmund-Cup 2019

Die neue Baba Jaga hat mittlerweile fast die ersten 1000 Seemeilen unter dem ASV-Vereinsstander hinter sich. Einen guten Anteil daran hat auch der Jasmund Cup: Drei Wochenenden. Drei Crews. 13 Segler/innen. Drei Hin- und Rücküberführungen nach Glowe, Lohme und Sassnitz. Drei Regatten. Eine Gesamtwertung. Drei Hafenfeste. 🙂 Hier die Berichte der Crews:
Teil 1: Königshörnregatta
Baba Jaga (mit Philipp, Marie, Frank, Patrick, Vicky und Christiane) legt am Freitag 28.6.2019 kurz vor 19.00 Uhr in Wieck ab. Nach dem Passieren der Mole wird bemerkt, dass wichtige Verpflegungsteile wohl zu Hause liegengeblieben sind. Ein toller Service (Shorecrew Kai) bringt sie uns und dann kann die Tour wirklich losgehen.
Es wird ein wunderbarer Sommerabend bei der Fahrt über den Bodden und später auf der Ostsee eine herrliche Sommernacht, bei der im Norden der Himmel nie ganz dunkel wird. Um 2.00Uhr morgens machen wir in Glowe fest.
9.45 Uhr am Sonnabend ist Steuermannsbesprechung und um 11.00 Uhr Regattastart. Gestartet wird in zwei Klassen auf einem Dreieckskurs, der gut 6 sm beträgt und 3 Mal abgefahren werden muss. Bei Sonnenschein und Westwind bis 25 kn sind wir auf allen Positionen an Bord gefordert. Die Luvmarke liegt nur wenige Meter vor dem weißen Strand von Juliusruh im türkisen Wasser. Das Segelrevier ist bei der Windrichtung super wellengeschützt. Auf dem Raumkurs fahren wir mit 12 Knoten am Strand entlang. Es fühlt sich an, wie in einer Lagune in der Südsee.
Nach etwa 2,5 Std. passieren wir als zweites Schiff die Ziellinie. So bleibt uns auch noch nach der recht kurzen Nacht eine Ruhe- und Badepause am Strand von Glowe. Abends erfolgt dann die Siegerehrung beim Hafenfest. Wir haben es verrechnet auf den 1. Platz geschafft und freuen uns sehr darüber. Den Sonnenuntergang genießen wir am Strand mit der Musik des Hafenfestes im Hintergrund.
Sonntag starten wir wie geplant um 8.00 Uhr zur Rücküberführung. Gefrühstückt wird etwas später auf dem Wasser. Zwischendurch wird schon mal die Hafeneinfahrt von Lohme getestet, in Voraussicht auf die Regatta am folgenden Sonnabend, da es wieder ein nächtliches Einlaufen geben wird. Dann erfolgt die Rückfahrt mit einem Anlieger vorbei an Deutschlands schönster Küste in der Vormittagssonne. Bei zunehmendem Südwestwind, der sehr warm ist, gibt es vor Thiessow noch eine Badepause und dann eine Kreuz über den Bodden nördlich am Stubber vorbei gegen eine gute Boddenwelle. Der Wind lässt uns mal beide Reffs testen – Baba Jaga läuft. Gegen 18 Uhr machen wir sehr zufrieden im Hafen fest. Es war ein tolles Segelwochenende.
C.M.
Teil 2: Schwanenstein-Regatta
Am zweiten Wochenende der Regattaserie segeln Evi, Philipp, Kai, Vicky, Christoph und Consti auf Baba Jaga nach Glowe. Die Überfahrt gestaltet sich wie die Woche zuvor; zu erwähnen ist die relativ spannende Hafenansteuerung in absoluter Dunkelheit bei ordentlich Welle. Aber Dank kompetenter Ansagen vom Vorschiff alles kein Problem.
Am nächsten Morgen wird die Steuermannsbesprechung ohne unser Wissen eine halbe Stunde vorverlegt und wir bekommen die Kursanweisung erst eine halbe Stunde vor dem Regattastart. Also wird fix das Boot aufgeklart und abgelegt sodass wir noch pünktlich zur Startlinie kommen. Auf der ersten Kreuz ist es ziemlich flau und wir müssen ein wenig kämpfen, um mit den deutlich größeren Gegnern mitzuhalten. Spannend-lustig wird es an der Luvtonne: das erste Boot im Feld hat sich die Tonne um den Kiel gewickelt und fährt vor unserer Nase mit der Tonne weg! Schließlich bleibt ihnen nichts übrig, als sie loszuschneiden und an das in der Nähe ankernde Polizeiboot zu übergeben, welches wir dann als Bahnmarke runden. Der Rest der Regatta verläuft unspektakulär im Nieselregen bei auffrischendem Wind. Der Kurs wird wegen der fehlenden Bahnmarke verkürzt und nach ca. 3 Stunden gehen wir als zweite über die Ziellinie. Zurück im Hafen werden die gelungenen Manöver mit ein paar Bier begossen und das Hafenfest erkundet. Die Siegerehrung abends beschert uns erneut einen ersten Platz – nach Lohmer Tradition muss die Skipperin dafür ins stinkende Hafenbecken springen. Auch dieses Manöver klappt hervorragend und den restlichen Abend verbringen wir tanzend vor der Bühne und bestaunen eine beeindruckende Lasershow.
Am nächsten Morgen bricht sich mit dem starken Nordwestwind die Welle in der Hafeneinfahrt, aber wir kommen heile heraus und haben eine tolle Rückfahrt mit coolen Surfs auf den Ostseewellen.
E.S.
Teil 3: Klein-Helgoland-Regatta und ein dreifaches Hip-Hip-Hurra!
Treffpunkt, natürlich, direkt am Boot: Freitag 18 Uhr in Greifswald. Wir wollen spätestens um 19 Uhr ablegen. Bei vorhergesagtem eher schwachen Wind soll es heute schließlich noch nach Sassnitz gehen, zur Klein-Helgoland-Regatta, dem dritten und letzten Rennen des Jasmund Cup 2019.
Wir haben Glück und es geht bei gutem Ostwind über den Greifswalder Bodden. Wir sind zu sechst unterwegs (Marie, Clara, Frank, Kai, Christoph und Norman). Aufgaben an Deck sind zugeordnet und für alle Fälle zwei Wachen eingeteilt. Zum Sonnenuntergang sind wir bereits auf Höhe Thiessow, nun geht es in die Nacht hinein. Die Lichter des Sassnitzer Hafenfests waren schon von weiter Ferne zu sehen und gegen Mitternacht laufen wir in den Hafen ein. Die Veranstalter der Klein-Helgoland-Regatta haben kostenlose Liegeplätze organisiert und wir haben Glück und kriegen eine freie Box an der Außenmole.
Kurz noch das Boot klarieren, Segel an Deck, Zelt über den Baum und ab in die Kojen.
Steuerfraubesprechung ist am nächsten Morgen um 10 Uhr. Dort gibt es Kaffee und Teilchen zum Frühstück und in angenehmer Entspanntheit werden Infos zum angesetzten Kurs besprochen.
Dann geht es los: Die super Platzierung der ersten beiden Rennen sollen natürlich verteidigt werden, der Gesamtsieg des Jasmund Cup wäre möglich.
Gestartet wird im Hafen: die Startlinie wird durch das rote Molenfeuer und einen auf der gegenüberliegenden Mole geparkten Kastenwagen gebildet. Dank hervorragender Anleitung unseres Bordtaktikers gelingt uns ein sehr guter Start und wir gehen als erstes Boot auf die Bahn. Der Kurs liegt zwischen der Reedetonne und einer ausgelegten Regattaboje in der Nähe des Klein-Helgoland-Felsen (wir waren aber alle drei Runden zu konzentriert, um den Felsen zu suchen und zu begutachten, ob er wirklich aussieht wie Helgoland…). Das Kursdreieck wurde komplettiert durch eine zweite Regattaboje im Hafenbecken. Die Start- und Ziellinie wurde also deutlich mehr als einmal überfahren… Wir kommen mit kleinen Fehlerchen gut über den Kurs und gehen als drittes Boot über die Ziellinie. Die abendliche Siegerehrung erbringt uns einen zweiten Platz, gerechnet fehlen uns dieses Mal 13 Sekunden auf die Intoxication. Herzlichen Glückwunsch nochmals zum Sieg! Im Anschluss folgte die Siegerehrung des Jasmund Cups – und tatsächlich durften wir uns über den ersten Platz in der Gesamtwertung freuen!
Am Sonntag Morgen muss es dann aber früh losgehen. Sind ja ein paar Seemeilen bis Greifswald und bei wieder eher mäßiger Windvorhersage…Aber Zeit für frische Brötchen muss sein, also kurz im Hafen auf die andere Seite, frische Brötchen an Bord und  ab nach Greifswald.
Die Regattaserie war großartig und toll organisiert. Einen Riesendank und großes Lob an die Organisatoren!! Sehr empfehlenswert!!
N.K.

49. Boddenetappen – Meldung läuft

In 4 Wochen ist es wieder soweit: ein weiterer Saisonhöhepunkt, die Bodden-WM, steht an. Meldungen zum Frühbucherpreis sind noch bis zum 26.07.19 möglich, Nachmeldungen bis 15 Uhr am ersten Regattatag.

Meldung auf Raceoffice.

Partymarathon

So lange haben wir geplant, organisiert und gewerkelt – und nun ist unser Jubiläumswochenende auch schon wieder Geschichte. 

Am letzten Freitag blickten wir zunächst „ganz offiziell“ auf die Vereinshistorie zurück, bis wir dann erwartungsfroh an der Pierkante bei einem Glas Sekt der Taufe unserer fein herausgeputzten J lauschten. Nun ist‘s raus – als „Baba Jaga“ fliegen wir in den kommenden Jahren über die Ostsee! 

Anschließend war Zeit, das Boot von außen und innen zu bestaunen, Geschenke in Empfang zu nehmen (DANKE!!!) und den Abend bei einem leckeren großen Buffet und kühlen Getränken gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Am Samstag schwärmte dann eine große Flotte bei feinstem Wetter mit bunt gemischten Crews auf den Bodden aus, um die „Rätselregatta“ zu bestreiten. Auch ein Preis als „Knotenheld“ und für das schönste „Jubiläumselfchen“ waren ausgelobt. Wir waren beeindruckt von eurer Kreativität!

Wieder an Land konnten wir uns erneut bei einem leckeren Buffet und Grillgut stärken. Auch Bar und Schankwagen waren heiß frequentiert. Die Tanzfläche war gut besucht, die Popcornmaschine lief im Dauereinsatz und besonderen Spaß bereitete eine Fotobox, bei der sich so etliche Geburtstagsgäste amüsant verewigten. Es wurde ein langer Abend…

Bleibt uns nur noch, Danke zu sagen – an alle Gäste, unsere Sponsoren und natürlich den Vereinsmitgliedern, die in den letzten Wochen unfassbar fleißig daran gefeilt haben, das Wochenende so unvergesslich wie möglich zu gestalten. 

Wir hoffen, ihr hattet Spaß – wir hatten ihn auf jeden Fall!

 

– Bilder folgen –

Der Countdown läuft:

…nur noch eine Woche, bis der Name gelüftet wird… die Vorbereitungen für die Bootstaufe, die Jubiläumsveranstaltung, die Geschwaderfahrt und unser Sommerfest gehen in die finale Phase. Wir freuen uns riesig über die zahlreichen Gäste, die sich angekündigt haben! Da ihr sicher schon neugierig seid, worauf ihr euch freuen dürft, hier noch einmal eine Aktualisierung des Programms: 

Am Freitag, 21. Juni, ab 17:00 Uhr heißen wir alle Gäste auf unserem Vereinsgelände im Yachtweg 6 herzlich willkommen. Gegen 17:30 Uhr wird die Festveranstaltung feierlich durch unseren Vorsitzenden eröffnet. Im Anschluss freuen wir uns auf Grußworte von Frau Socher in Vertretung des Oberbürgermeisters der Stadt Greifswald, Herrn Dr. Goldschmidt vom SVMV sowie von den Herren Krüger und Plank (Kreissportbund). 

Gemeinsam möchten wir dann unter dem Kran der drei Vereine die Taufe der neuen Vereins-J92s vollziehen. Nicht nur das Boot soll Sekt genießen dürfen, auch wir laden nach Lüftung des Namens zum Sektempfang ehe das warme Buffet eröffnet wird und wir den Abend gemeinsam gemütlich ausklingen lassen. 

Am Samstag treffen wir uns dann ausgeruht um 11:30 Uhr wieder an der Halle, um bei der Crewbörse die Besetzung der an der Geschwaderfahrt teilnehmenden Schiffe aufzuteilen. Das frisch getaufte neue Vereinsboot wird tutend zum Start der Geschwaderfahrt blasen und (hoffentlich alle) Boote des Wiecker Hafens hinaus auf die Dänische Wiek führen. Da einige angemerkt hatten, dass es doch sehr schade sei, dass es in diesm Jahr gar keine Regatta zum Sommerfest gibt, haben wir kurzerhand beschlossen, statt einer Segelregatta eine Rätselregatta während der Geschwaderfahrt stattfinden zu lassen! An dieser Stelle sei nun noch nicht mehr verraten, nur seid euch sicher, ihr werdet euer Köpfchen einschalten müssen! 

An dieser Stelle nochmal die Bitte an alle Bootseigner: meldet euch bitte unter studenten@asv-greifswald.de, ob ihr bei der Geschwaderfahrt dabei seid und wie viele freie Crewplätze ihr habt!

Um 18:00 Uhr wollen wir uns dann alle wieder an der Halle einfinden, um das Sommerfest 2019 mit einer kleinen Preisverleihung zu eröffnen. Zu jedem Geburtstag gehören schließlich auch ein paar Geschenke… Das Programm des Sommerfests muss hier sicherlich nicht weiter ausgeführt werden, für Essen vom Grill, Getränke und Musik ist gesorgt, einem rauschendem Fest steht also nichts mehr im Wege! 

Ihr seht, wir haben uns einiges für euch ausgedacht! Voller Vorfreude verbleiben wir mit seglerischen Grüßen – euer Orga-Team

 

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