Viel los auf dem Wasser…
Liebe Mitglieder,
die Saison 2016 ist im vollen Gange und die letzten 4 Wochen waren schon recht ereignisreich:
Trotz Dauerbetrieb am Schiff und durchgetimetem Lackierplan konnte STUBBER erst eine weitere Woche nach dem angepeilten Termin am Donnerstag vor Pfingsten ins Wasser gehen. Bis in die Nacht wurden dann noch Genuaschienen, Winschen und Handläufe angeklebt und geschraubt, damit das Schiff am folgenden Tag für die Geschwaderfahrt nach Hiddensee beladen werden konnte. Vor lauter Arbeit haben wir zuletzt vergessen den Arbeitsfortschritt und das Endergebnis photographisch zu dokumentieren, aber bei einem kleinen Abstecher zum Liegeplatz könnt Ihr Euch nun selbst ein Bild machen.
[foogallery id=“1256″]
Bei bestem Wind führte uns die alljährliche Pfingstgeschwaderfahrt einmal mehr nach Vitte auf Hiddensee. Grillen, Sport am Weststrand, Anbaden, Feuerwehrfest und Leuchtturmwanderung ließen die Zeit schnell vergehen. Außerdem konnte bewiesen werden, dass mindestens 17 Personen im Salon einer X-99 Platz finden. Die meisten Crews entschieden sich, auf Grund des hervorragenden Windes, erst am Montag „in einem Ritt“ zurück nach Greifswald zu rauschen.
[foogallery id=“1254″]
Bereits in der zweiten Maiwoche startete die Greifswalder Mittwochsregatta in eine neue Runde. Erfreulicherweise ist in dieser Saison auch THETIS wieder mit einer neuen Regattacrew am Start. Es gibt wieder 18 Regattatermine bis in den September hinein; Neuerungen sind 2 Kängurustarts und der Wegfall des 21-Uhr-Brückenzugs.
Seit einer Woche läuft nun auch die praktische Ausbildung für den Sportbootführerschein. Unter Aufgebot aller Kräfte lernen nun insgesamt 8 Crews auf Stubber, Schwupp, Doretta und Kaneti bis Anfang Juli alle notwendigen Manöver. Auf SCHWUPP konnten sich gleich zu Beginn der Saison unter den strengen Augen des Vorstands zwei Kandidaten zum Schiffsführer qualifizieren.
[foogallery id=“1255″]