Maximilian Kießling qualifiziert sich für die Opti-EM

Tolle Überraschung in Travemünde Anfang Mai:  unser Mitglied Maximilian Kießling qualifiziert sich für die Opti Europameisterschaft in Griechenland.

„Das ist gerade wohl der beste Moment meines Lebens!“ strahlt der 12-jährige von der Gemeinsamen Jugendabteilung der drei Greifswalder Segelvereine.

Bei der viertägigen Ausscheidungsregatta mit den 80 besten Segler:innen Deutschlands lag Maxi lange Zeit sogar auf WM-Kurs. Am Ende war es mit Platz 6 immernoch eines der besten Ergebnisse eines Greifswalder Opti-Seglers überhaupt.

Nach Tom Bernstein (WM 1994) und Jonas Müller (EM 2002, WM 2003 und WM 2004) ist Maxi der dritte Greifswalder Opti-Segler, der sich für eine der großen internationalen Meisterschaften qualifiziert.

Der Optimist ist seit vielen Jahren die Segelbootsklasse, die auch über den nationalen Kinder- und Jugendbereich hinaus die größten Teilnehmerfelder generiert. Die fünf deutschen WM-und sieben EM-Startplätze sind daher besonders sehr heiß begehrt und hart umkämpft.

Mit Lukas Breitsprecher, Liam Bernstein und Jan Matthis Busch waren in diesem Jahr erstmals vier Greifswalder bei dieser Regatta startberechtigt und haben damit gezeigt, dass sie zur deutschen Spitze gehören und die Gemeinsame Jugendabteilung vom ASV, GYC und YCW auch 30 Jahre nach ihrer Gründung weiterhin ganz vorn dabei ist.

Die Opti-EM findet Mitte Juli in Thessaloniki, Griechenland statt. Das wird heiß.

powerd by boddenracer.com