Pünktlich zum Semesterbeginn – ein Lebenszeichen unserer Studenten…

Schon länger haben wir hier nichts mehr von uns hören lassen, was aber nicht daran lag, dass nichts los war. Nein, wir waren einfach so viel segeln, dass unsere Homepage etwas zu kurz gekommen ist. Da mittlerweile aber die meisten von uns wieder nach Greifswald zurückgekehrt sind und die dunklen Abende wieder länger werden, haben wir endlich Zeit ein bisschen von unserem ASV-Sommer zu erzählen:
Blättert man durch die Logbücher findet sich kaum ein Tag, an dem nicht ein Studentenschiff auf dem Bodden unterwegs war. Ob bei einer gemütlichen Badetour, Gästefahrten oder Wochenendtörns, wir haben den Sommer und den meist auch guten Wind ausgiebig genossen. Daneben haben wir uns bei einigen lokalen Regatten mit den anderen Greifswalder Schiffen gemessen. Bei der Regatta Rund Stubber war SchwuppDiWupp am Start und hat in ihrer Yardstickgruppe einen guten 8. Platz erreicht. Bei den Boddenetappen fuhren sowohl Stubber als auch SchwuppDiWupp im 91 Boote starken Teilnehmerfeld mit. Und natürlich waren wir auch fleißig bei den Mittwochsregatten unterwegs, was besonders für Stubber mit einem Sieg in der Yardstickklasse 3 belohnt wurde!
Wer es weniger sportlich angehen wollte, konnte sich einem der Urlaubstörns, die unsere Schiffe unternommen haben, anschließen. Vor allem Stubber war mit wechselnden Crews einige Wochen in den heimischen Gewässern unterwegs, um die Häfen auf Rügen, Hiddensee und Usedom zu erkunden.
Ganz ohne Anlegen rund Rügen fuhr hingegen die SchwuppDiWupp-Crew in einer Nonstop-Nachtfahrt. Nach 20 Stunden Rauschefahrt über die Ostsee waren Schiff und Crew pünktlich zum Eintreffen einer Starkwind- und Gewitterfront wieder im sicheren Wiecker Hafen zurück.
Thetis war gleich zweimal segelnder Untersatz für tolle Sommerurlaube. Nicht nur Studenten sondern auch „alte“ Herren mit ihren Familien erkundeten mit diesem Vereinsboot neue und altbekannte Ecken in unserem Revier.
Auch weiter entfernte Reviere wurden von unseren ASV-Mitgliedern bereist. Zwei Studenten hatten das Glück, einen Platz auf dem Flagschiff der Berliner, dem Walross 4, zu bekommen. Sie reisten von Stockholm durch den wunderschönen Schärengarten nach Visby auf Gotland, nach Mariehamn auf den Ålands, durch den Schärengarten der finnischen Südsee, nach Tallin und zu guter Letzt nach Helsinki wo das Walross an die nächste Crew übergeben wurde.
Wer noch mehr über unsere großen und kleinen Reisen in dieser Saison hören möchte, der darf sich schon auf einen Seereisen-Abend in diesem Winter freuen.
Nun steht ja langsam das Ende der Saison ins Haus… Aber halt! Ganz vorbei ist es mit der Segelei noch nicht: am Tag der Deutsche Einheit findet in Rostock die Senatorenregatta statt, Stubber wird dort gegen viele andere Vierteltonner antreten. Der Saunatörn findet am Wochenende darauf statt, es soll nach Lauterbach gehen. Bevor die Boote dann am 24.10. gekrant werden, bietet die Studentenabteilung am 18.10. und 21.10. das obligatorische Schnuppersegeln an. Jeder, der uns dabei unterstützen möchte, ist herzlichst gerne gesehen! Schreibt gleich eine Mail an studenten(at)asv-greifswald.de

Marie & Evi

[foogallery id=“998″]